Das pädagogische Leitbild der Wilhelm-Tanck-Schule sieht die individuelle Förderung der SchülerInnen vor, sowie die Erziehung zu Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Toleranz und Respekt anderen gegenüber. Dies sind wichtige Ziele, die nicht nur im Unterricht, sondern auch im allgemeinen, schulischen Leben verfolgt werden. Das Leben in der schulischen Gemeinschaft stellt ein wichtiges Übungsfeld dar, in dem die angestrebten sozialen Kompetenzen gelebt und individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und weiterentwickelt werden können.
Die Wilhelm-Tanck-Schule liegt in der Innenstadt Neumünsters und ist in einem denkmalgeschützten Jugendstilgebäude untergebracht. Ein später angefügter Fachraumtrakt sowie eine Außenstelle in der Steinmetzstraße ergänzen das Gebäude. Da die räumliche Situation derzeit nicht den Erfordernissen einer Gemeinschaftsschule mit offenem Ganztag entspricht, hat die Ratsversammlung der Stadt Neumünster dem Bau eines weiteren Gebäudes sowie Umbaumaßnahmen im derzeitigen Hauptgebäude zugestimmt. Der Beginn der Bauarbeiten liegt in der nahen Zukunft. Bis dahin werden die vorhandenen Fach- und Klassenräume derzeit digital modernisiert.
In den letzten Schuljahren schwankte die Schülerzahl zwischen 360 und 420 Schülerinnen und Schülern. Sie werden von 30 - 40 Lehrkräften – je nach Schülerzahl -, darunter vier Förderschullehrkräften und weiteren Lehrkräften in Ausbildung, unterrichtet.
Weitere Unterstützung finden die SchülerInnen, aber auch die Eltern- und die Lehrerschaft, durch unsere Schulsozialarbeiterin. Darüber hinaus ist weitere Ansprechpartnerin eine Schulsozialarbeiterin, die für den Neumünsteraner DaZ-Bereich zuständig ist, und eine Schulsozialarbeiterin, die über das Präventionsprogramm „Respektcoach“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an der WTS eingesetzt wurde.
An unserer Schule werden SchülerInnen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen sowie individuellen Lernausgangslagen gemäß unserem pädagogischen Leitbild unterrichtet.
... sind eine Gemeinschaft, deren Mitglieder respektvoll miteinander umgehen und dabei das Lernen in freundlicher und angstfreier Atmosphäre in den Vordergrund stellen. |
... fördern und fordern die SchülerInnen nach ihren Fähigkeiten individuell und führen sie zu den verschiedenen Schulabschlüssen. |
... erziehen die SchülerInnen in Kooperation aller Beteiligten zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Toleranz und Respekt. |
... vermitteln Kompetenzen und Wissen, die die SchülerInnen für die gesellschaftlichen Herausforderungen fit machen. |
... schaffen die Grundlagen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Mitmenschen, der Natur und der Umwelt. |